Der Wettermann erklärte den Sonntag zum usseligen Herbsttag, bewölkt mit Scheuern und einfach zu schade zum Aufstehen – Aber was macht ein Ännchen-Schütze? Er setzt sich in den Mannschaftsbus und fährt mal kurz 280 km bis nach Hessen zum Bundesliga-Auftakt.
Kurz vor Kassel – 30 km hinter NRW – in Vellmar fand am 08.10.2017 die Premiere der Sportschützen Ännchen in der 2. Bundesliga West statt.

Beim 1. Wettkampf, hielten die Nerven! Gut eingestellt vom Trainer, Markus Bender, und ein fremder Gegner wurde der Wettkampf mit 3:2 Punkten gewonnen. Verhaltener Jubel – Ausser der 1. Vorsitzenden schien sich niemand so wirklich zu freuen! Die 2 Punkte kann uns keiner mehr nehmen!

Dann folgte die Mittagspause und der Regen setzte wieder ein. X-mal erklären warum wir „Ännchen“ heißen, wie das beim nächsten Mal mit der Anreise ist und ob wir einen Sticker zum Aufkleben für die Gästewand dabei hätten. Mit Schirm mal kurz um die Mehrzweckhalle, Zucker tanken mit Haribo, Würstchen mit Kartoffelsalat dann ging es weiter. Ach ja, fast hätte ich es vergessen – geschossen wurde auf einer Disag-Anlage – alle Serien-Ergebnisse mussten per Hand abgelesen werden und dem PC-Bediener mitgeteilt werden, damit dieser sie Übertragen konnte, echt umständlich. Aber der Kampfrichter hatte eine rote Jacke an!!!

Jetzt ging es gegen Brühl – und diesen Gegner kennen wir gut – Nachteil? Vorteil? – Albert pausiert, dafür durfte jetzt Hans ran – und durch eine coolen Schachzug der Brühler hatte der auf einmal einen superstarken Gegner. Es kam, wie es kommen musste, nur Markus gewann sein Duell und dieser Wettkampf ging 4:1 verloren.

Informationen gab es über die Ännchen-App den ganzen Tag. Ergebnisse findet man beim DSB – Bundesliga – 2. Bundesliga West und auf der RSB Homepage.

Jetzt stehen wir auf Tabellenplatz 5. Wenn wir den bis Saisonende halten, haben wir nichts zu befürchten und sind weiter in der 2. Bundesliga West – so einfach geht das!