Die Deutschen Meisterschaften 2019 endeten am Wochenende 26./27. Oktober 2019 mit dem Wettbewerb Luftgewehr Auflage in den Seniorenklassen in Dortmund. Am Start für die Sportschützen Ännchen war Renate Hiemke in der Seniorenklasse V. Der Deutsche Schützenbund sparte hier Urkunden und Medaillien und lies in dieser Klasse Damen und Herren zusammen starten.

Peter Zorn, der für Villip startete, hat sich bereit erklärt unsere Seniorin mitzunehmen. Damit war der „Transport“ zur DM sichergestellt. Auf der Fahrt nach Dortmund schaute Renate dann zum ersten Mal in die Klarsichthülle mit den Unterlagen für die DM und stellte erstaunt fest, dass da ja auch eine Dopingerklärung drin ist, die sie noch ausfüllen muss und dass, obwohl sie in den letzten Wochen alles auf diesen Wettkampf ausgerichtet hatte.

Am Austragungsort angekommen, war kaum noch ein Parkplatz frei – und es war doch ganz Anders als auf der LVM – 1700 Schützen an 2 Tagen, jede Menge Aussteller, Zuschauer, Applaus für gute Serien – einfach alles Anders, außer die Anmeldung, Waffen- und Bekleidungskontrolle! Noch schnell einen Waffenkoffer gekauft, dann kam auch schon die Ansage „ Stände belegen“.

Es ging Los! – Was war das denn für eine Auflage? Dreibein? Die wackelt ja und rutschig ist die auch! – Da muss man sich für jeden Schuss neu einrichten!

Die 1. Serie 103,9 dann 104,4 macht 208,2 jetzt noch eine gute 3. Serie dann wird alles Gut – aber es wird nur eine 102,3 damit sind es 310,6 Ringe! Wird das reichen um nicht letzte zu werden?

Es gibt Applaus – „wollen die mich Auslachen?“ – Nein, die finden das Ergebnis toll!!

Am Ende ist es Platz 105 von 180 – Aber von den 25 gestarteten Damen ist es Platz 8!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!

Das war die 1. Deutsche Meisterschaft für unsere Seniorin – im nächsten Jahr wieder?

Sollte der Deutsche Schützenbund noch etwas Geld finden und auch die Seniorenklasse V in männlich und weiblich (130/50) trennen können, wäre dass für die ältesten Schützinnen Deutschland eine deutliche Motivation!

BS